Berichte über das Grünkohlessen

Zur Info:

Das vierte Grünkohlessen der OG Arnsberg findet am 27.01.2018 im Landgasthof Hoffmann (Meschederstraße 80, 59823 Arnsberg Rumbeck) statt. Gestartet wird um 18:00 Uhr.

AUSGEBUCHT!

Wer trotz Anmeldung nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann/wird meldet sich bitte bei Torsten! Wir haben eine “Nachrückerliste”. Personen die unentschuldigt fehlen landen 2019 zuerst auf genau dieser Liste!

IG BCE Ortsgruppe Arnsberg startet ins Jahr 2017

Das erste Jahr nach der Neuwahl Ende 2016 hat für die Ortsgruppe Arnsberg der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (kurz: IG BCE) begonnen. Der Einladung zum dritten Grünkohlessen folgten am 21. Januar mehr als 50 Mitglieder. Der Vorsitzende Michael Rohleder begrüßte die Gäste in lockerer, gemütlicher Atmosphäre des Gasthofes im Wildwald Voßwinkel. Hier wurden Erfahrungen ausgetauscht und Dönekes erzählt.

Am letzten Januarwochenende war es dann Zeit für den Vorstand die Marschrichtung für das Jahr 2017 festzulegen. Zur Klausur wurde das Landhotel Sangermann in Oberveischede ausgewählt. Detlev Winkelmann und Michael Nußbaum vom IG BCE Bezirk Dortmund-Hagen moderierten die Tagung und unterstützten bei der Meinungsfindung. Schnell wurde klar, dass auch dieses Jahr das in den letzten beiden Jahren so beliebte Sommerfest in Arnsbergs Freibad Storchennest stattfinden soll. Ein Planungsteam hierzu stand schnell fest. Ebenso wie im Vorjahr werden die Jubilare wieder auf der MS Möhnesee geehrt. Für beide Veranstaltung erhofft ich der Vorstand eine rege Beteiligung der Mitglieder und Jubilare. Ein wichtiges Standbein der Ortsgruppenarbeit ist die Jugendarbeit. Geplant sind mehrere Jugendveranstaltungen. Hier ist Neuzugang Max Neubecker als Jugendleiter der Ortsgruppe gefragt, kann aber selbstverständlich auf die Unterstützung der anderen Vorstandsmitglieder zählen. Intensiviert wird auch künftig die Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem Rückhalt der rund 800 Mitglieder müssen natürlich auch neue Mitglieder geworben werden. Eine funktionierende Gewerkschaftsarbeit ist wichtig für ein gutes Arbeitsumfeld faire Löhne.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden alle Mitglieder wieder einen Infoflyer mit den Terminen erhalten. Jubilare erhalten zusätzlich noch eine gesonderte Einladung zur Ehrung.  Auch auf der Homepage der Ortsgruppe und in der Facebook-Gruppe werden die Termine und weitere wertvolle Infos veröffentlicht.

2. Grünkohlessen der OG Arnsberg

Am Samstag den 12.12.2015 fand es statt: Das 2. Grünkohlessen der OG Arnsberg!

Wir hatten die Kolleginnen und Kollegen mit Partner/-in in die Country Lodge in Arnsberg eingeladen um dort die „Jahresabschluss Veranstaltung“ durchzuführen.

44 Personen, im Fußballstadion würde man jetzt sagen „Ausverkauft“, hatten sich in kurzer Zeit angemeldet um daran teilzunehmen.

Um 18:00 Uhr fand man sich nacheinander „eintrudelnd“ auf dem Vorplatz zur Country Lodge ein wo die Betreiber für uns ein Feuer in der schon imposanten Feuerschale angemacht hatte.

Bei super leckerem selbstgemachten Glühwein und Apfelpunsch (Alkoholfrei) und Schmalzbrothäppchen konnte man sich schon mal gegenseitig begrüßen und den einen oder anderen neu kennenlernen.

Anschließend nahm man an den Weihnachtlich gedeckten Tischen Platz und konnte sich bei den ersten Getränken und Weihnachtlicher Musik auf das Kommende freuen und erste Gespräche mit den Tischnachbarn beginnen.

Nachdem alle „fürs erste“ versorgt waren begrüßte der Vorsitzende Michael Rohleder alle Gekommenen recht herzlich und bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen für die rege Teilnahme an den 2015 durchgeführten Veranstaltungen wie die Movie Park Fahrt, das großartige Sommerfest im Storchennest, die schöne Wanderung um Arnsberg mit anschließender Einkehr, die verschiedenen Bildungsveranstaltungen im Bürgerbahnhof u.s.w.

Er betonte das Veranstaltungen für Mitglieder nur leben können wenn diese auch angenommen werden würden… . Umso mehr freute es den Vorstand dass es an diesem Abend ein „Volles Haus“ sei.

Der kurzen Begrüßung folgte dann der Hauptgrund des Abends: Grünkohlessen mit Kassler und Mettwurst dazu dann noch Salz- und Bratkartoffeln.

Das Team der Country Lodge, hier an dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön vom Vorstand für die super Arbeit, bewirtete die Gäste an den Tischen mit reichlich gefüllten Schüsseln zum selbernehmen. Auf Grund der Tatsache das es herrlich lecker war kam das Team nur schwer hinterher aber zum Schluss waren alle sichtlich zufrieden und der eine oder andere musste sich einen Espresso oder Magenschnaps dann doch bestellen.

Nach dem Essen wurde dann noch bei dem einen oder anderen Kaltgetränk ein wenig geplaudert und sich ausgetauscht…

Die Kosten für das Grünkohlessen und Getränke wurden für die Kolleginnen und Kollegen von der Ortsgruppe getragen.

Michael Rohleder

2015-12-12 2.Grünkohlessen Country Lodge (9) 2015-12-12 2.Grünkohlessen Country Lodge (14)
2015-12-12 2.Grünkohlessen Country Lodge (38) 2015-12-12 2.Grünkohlessen Country Lodge (39)
2015-12-12 2.Grünkohlessen Country Lodge (40) 2015-12-12 2.Grünkohlessen Country Lodge (41)