Bericht der Senioren AG vom 23.06.2016

Bericht der Senioren AG vom 23.06.2016
Die Senioren beschäftigten sich  mit den Themen:
1 – Fahrt Bergwerk Ramsbeck
2 – Industrie 4.0 – Schreiben an DGB
3 – Bildung 25.10.16
4 – Presse aktuell
5 – Aktion Kuchen/Perstorp
6 – Themen für Juli?

Zu 1 – Seniorenfahrt Bergwerk Ramsbeck
Über den genauen Ablauf der Fahrt konnte noch keine Einigung erzielt werden. Wiedervorlage in der Juli-Sitzung.

Zu 2 – Industrie 4.0 – DGB
Der Entwurf des Schreibens zum Thema wurde den Senioren vorgelegt und akzeptiert. Es wurde an den Ortsverband weitergeleitet.

Zu 3 – Bildungsveranstaltung TTIP Oktober
Der Versuch, Dozenten telefonisch zu erreichen, hat nicht geklappt. Kollegin Schramma startet einen Versuch per email. Wiedervorlage in der Juli-Sitzung.

Zu 4 – Presse aktuell
Wiederholt haben die Senioren in der Presse über Kaufabsichten wichtiger deutscher Unternehmen durch Ausländer gelesen. Leider fehlte uns Senioren das Hintergrundwissen. Ein aktueller Pressebericht vom 17.06.16 „Chinesen legen Kaufangebot für Kuba vor“, veranlasste uns, mal näher hinzuschauen, was die Chinesen so treiben. Ausgewählt wurde ein Buch „Der große Beutezug“ zweier spanischer Journalisten, die seit 2003 in China leben und für ihre Zeitungen aus Asien berichten.  Drei Beispiele aus Afrika, Argentinien und Dubai wurden vorgetragen. Geht man davon aus, dass die Beispiele der Wahrheit entsprechen, kümmert sich Deutschland und die EU herzlich wenig um das Thema und dessen Auswirkungen. Es ist dringend geboten, genauer hinzuschauen.

Zu 5 – Aktion Kuchen / Perstorp
Von den Senioren hatte niemand an der Aktion teilgenommen. Nachfrage beim O.V.!

Zu 6 – Themen für Juli
Vorgeschlagen wurde: