Hallo Berufsstarter

Hallo liebe Berufsstarter,

mein Name ist Michael Rohleder und ich bin der 1. Vorsitzende der OG Arnsberg der IG BCE. Es freut mich dass Du den Weg auf unsere Homepage gefunden hast.

Ganz herzlich möchte ich Dir zu Deinem Ausbildungsplatz, in einem der Betriebe, von den Branchen die in der IG BCE vertreten sind, beglückwünschen. Nicht selbstverständlich ist es heute einen Ausbildungsplatz zu finden und schon lange nicht den sehnlichst gewünschten… . Aber Du hast einen.

Das macht dich ab hier zu einem Mitglied einer Gemeinschaft von Arbeitnehmern welche Rechte und Pflichten haben. Selbstverständlich ist für den Arbeitgeber das Du Deine Pflichten aus Deinem Ausbildungsvertrag erfüllst. Nicht so selbstverständlich ist aber das auch Deine Rechte vom Arbeitgeber Dir gewährt werden.

Wir wollen Dich ab heute und wenn möglich Dein ganzes Arbeitsleben lang begleiten um Dir Deine Rechte durchzusetzen und vor allen Dingen zu verbessern. Wir möchten den solidarischen Gedanken wieder in den Vordergrund bringen,

Einer kann etwas versuchen… , Viele können etwas ändern und verbessern… .

Ich hoffe Dich vielleicht bald mal persönlich kennen zu lernen und würde mich freuen wenn Du Dich bei uns melden würdest wenn wir Dir in irgendeiner Art im Arbeitsleben weiterhelfen könnten. Die Vertrauensleute, die Betriebsräte in den Betrieben sind ganz nah vor Ort um zu helfen… Wir als Ortsgruppe möchen und werden im Rahmen unser Möglichkeiten diese beiden Gremien unterstützen und auch versuchen Dir und Deinen Kollegen zur Seite zu stehen.

In diesem Sinne möchte ich Dir einen guten Start in “Dein” Arbeitsleben wünschen und sage wie es aus alter Tradition ist in unserer Gewerkschaft Sitte ist, ein ganz herzliches

GLÜCK AUF

Michael Rohleder